Dienstag, 9. Februar 2016

Warum wir uns für ein Haus in Massivbauweise entschieden haben


Ich habe mir gedacht, immer dann, wenn es mal gerade nicht viel Neues von der Baustelle gibt, versorge ich euch mit Infos über die Hintergründe unseres Bauprojektes... zum Beispiel, warum wir uns eigentlich - aus der Masse verschiedener Bauweisen - für ein Massivhaus entschieden haben.



Zugegeben,  jetzt bei unserem zweiten Bauprojekt fiel uns diese Entscheidung ziemlich leicht. Da wir ja schon seit einigen Jahren sehr glücklich in einem Massivhaus von Kern-Haus wohnen, war relativ schnell klar, dass für uns nur die Massivbauweise in Frage kommt.


Insbesondere, da einige Aspekte für uns ganz besonders wichtig sind: Unser Haus soll unbedingt ein Haus für die Ewigkeit sein, welches wir irgendwann auch mal - ohne größeren Wertverlust - an unsere Kinder weitergeben können. Andererseits wollten wir aber auch die lange Bauzeit vermeiden, die man sonst von den klassischen, gemauerten Häusern kennt. Und: Wir wollten auf jeden Fall so viel Gestaltungsfreiheit wie möglich!


Glücklicherweise legt Kern-Haus auf all diese Kriterien großen Wert. Unser Hausanbieter verarbeitet ein spezielles Mauerwerk mit DuoTherm, welches von innen und außen gedämmt ist. Zwischen diesen beiden Schichten befindet sich ein massiver Betonkern. Diese besondere Massivbauweise ermöglicht einen relativ zügigen Bauprozess und sorgt dank doppelter Dämmung für ein besonders angenehmes Raumklima im Haus - davon schwärme ich übrigens Tag für Tag mehr. Ich liebe es, dass wir im Sommer immer angenehme Temperaturen im Haus haben (während sich alle um mich herum über die Hitze beklagen...) und im Winter ist es einfach immer kuschelig warm - und das bei einem ziemlich geringen Energieverbrauch.


Außerdem wirkt sich die massive Bauweise auch positiv auf Lärmschutz, Brandschutz und Erdbebenschutz aus - also man kann sich hier wirklich rundum wohlfühlen. Und das möchten wir schließlich auch für unsere zukünftigen Mieter.

Ich wünsche euch noch einen wundervollen Tag! Habt ihr eigentlich schön Karneval gefeiert? Ich war nur an Schwerdonnerstag weg. ;-)

Übrigens, wenn alles gut geht, kommt diese Woche sogar noch der Dachstuhl.....

Eure Lisa


Erfahrungen mit Kern-Haus - Unser Blog




2 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,

    vielen Dank für deinen Bericht. Mittlerweile müsstest fast zwei Jahre im Haus Wohnen. Wir bauen auch mit kern Haus und hätte ein paar Fragen. Können wir die Konversation Privat fortführen? Hier meine email adresse: vito.ragusa@web.de.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Vito

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lisa,

    vielen Dank für deinen Bericht. Mittlerweile müsstest fast zwei Jahre im Haus Wohnen. Wir bauen auch mit kern Haus und hätte ein paar Fragen. Können wir die Konversation Privat fortführen? Hier meine email adresse: vito.ragusa@web.de.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Vito

    AntwortenLöschen