Dienstag, 12. Januar 2016

Unsere Baudurchsprache bei Kern-Haus






Wie am Sonntag bereits angekündigt, habe ich heute einige Fotos und Details zur Baudurchsprache für euch. Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, alles online zu stellen.

Zwar ist es jetzt schon eine Weile her und der Bau unseres Hauses ist ja auch schon in vollem Gange, trotzdem möchte ich heute einmal die Gelegenheit nutzen, um euch ein bisschen in die Planungsphase unseres Häuschens einzuweihen - genauer gesagt in die Baudurchsprache.

Schließlich gibt es so Einiges zu planen und abzustimmen, bevor es endlich mit dem Projekt losgehen kann...

Und mein Mann hat fleißig Fotos gemacht.... ;-)

Worum ging es bei der Baudurchsprache?

Wir haben über die Positionierung vom Haus auf dem Grundstück gesprochen, der Grundriss wurde nochmals durchgegangen und es ging um jede Menge Technik!!! Nicht gerade mein Spezialgebiet, dafür war dann mein Mann verantwortlich. Von daher kann ich euch das leider auch nicht wirklich in Worten wiedergeben.

Aber ich habe einige optische Details von unserer Bemusterung für euch. Dazu komme ich gleich nochmals.

Die Baudurchsprache fand schon im September letzten Jahres statt.  Ein Termin in der Zentrale von Kern-Haus, auf den ich mich schon die ganze Zeit gefreut habe.

Unser Baufachberater und der Kern-Haus-Planungsarchitekt hat sich wirklich viel Zeit genommen um mit uns die Bauplanung und Bemusterung durchzugehen.

Es war schon ziemlich spannend  - zwar sind wir keine "Bau-Neulinge" mehr, doch dieser Planungstag gehörte für mich zu den wichtigsten Terminen, bevor der Bau dann wirklich startete...

Im Grunde genommen ist die Baudurchsprache dafür da, um alle Details zu besprechen, die für den Bauantrag wichtig sind.




Zuerst bekamen wir das System der Hausdämmung erklärt, was mich ganz besonders interessiert hat, da ich ja von der Dämmung unseres Hauses - in dem wir derzeit wohnen - so begeistert bin.

Dies ist ja auch ein Kern-Haus. Die Dämmung heißt Duo-Therm und zeichnet sich durch eine massive Bauweise und Energieeffizienz aus, was ich hier auch nochmals erfahren habe.

Energieeffizienz - Was ein Wort :-) Aber das unterschreibe ich blind. Wir haben ziemlich niedrige Energiekosten und ich liebe einfach die angenehme Raumtemperatur im Winter. In unserer früheren Wohnung habe ich immer gefroren und wir haben geheizt ohne Ende.



Bei den Dachziegeln hatte mein Mann direkt eine Vorstellung, mit der ich mich aber auch sofort anfreunden konnte. Wir haben uns für die dunklen Dachziegeln entschieden.


Der Außenbereich: Hier habe ich mich ehrlich gesagt etwas schwer getan und für die Randsteine haben wir uns noch nicht final entschieden. Diese wollten wir uns nochmals an einem Musterhaus ansehen.


Weiter ging es mit den Schaltern....


Und den Fensterbänken für außen und innen. Die Entscheidung war gar nicht so einfach. Aber zu den dunklen Fenstern hat uns die Fensterbank, die ihr im unteren Bild seht, einfach am besten gefallen.


Es gibt so viele schöne, unterschiedliche Haustüren. Auch hier mussten wir uns festlegen. So langsam   bekam ich Lust, selbst in das Haus einzuziehen.... ;-)


Es wird wohl diese Haustüre werden, nur ohne diese Kreuze. Mir war wichtig, das genügend Tageslicht in den Flur fällt.



Weiter ging es mit den Innentüren und Türgriffen....





Der Treppe.....


Und schließlich kamen wir zum Badezimmer. Mein Mann hatte sich bei diesem Doppelwaschtisch ziemlich schnell entschieden.. ich musste hier nochmals ein wenig nachdenken.










Ein langer und aufregender Tag: Alles in Allem kann ich sagen, dass die Baudurchsprache für mich besonders wichtig war, da wir in diesem Termin alle Details besprochen haben.

Und wie ihr sehen könnt - etwas mehr als drei Monate später, kann ich euch schon von der Bodenplatte berichten - und über alles Weitere halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

Bis ganz bald wieder

Liebe Grüße

Eure Lisa

Erfahrungen mit Kern-Haus - Unser Blog

1 Kommentar:

  1. Habt ihr die Baudurchsprache und die Bemusterung zusammen gemacht? Oder waren das 2 verschiedene Termine die du hier zusammengefasst erzählt hast?

    AntwortenLöschen